Das war die Projektwoche mit der GMS Bredstedt

Der Tennis-Club Bredstedt startete am 12.06.2017 in eine Projektwoche mit der Gemeinschaftsschule Bredstedt!

Aufgrund des erfolgreichen Projekts „Aufschlag in der Schule – Return im Verein“ hatte die Schule bei uns angefragt, ob wir nicht im Rahmen der Projektwoche eine „Tennis- AG“ durchführen wollen.

Nach einigen Vorbereitungen hatten sich insgesamt 11 Schüler/- innen, 8 Jungen und 3 Mädchen, im Alter von 10 bis 14 Jahren angemeldet.

 image008

 Die Mädchen und Jungen aus den Klassenstufen 5 bis 7 der GMS Bredstedt
(ein Teilnehmer fehlt auf diesem Bild)

 

Begleitet wurden die Kinder von dem projektleitenden Lehrer, Herrn Perry.

An jedem Tag wurde um 08.00 Uhr auf der Anlage in Quickhorn mit dem Aufwärmen begonnen – die Teilnehmer joggten erst einmal mit unserem Trainer Björn Thordsen eine Runde durch den Wald!

Anschließend hatten die Kinder, welche in drei Gruppen eingeteilt wurden, einige Stationen abzuarbeiten, bei denen jeweils durchgewechselt wurde.

Auch die Ballwand wurde viel und gern genutzt!

Am Montag begann schon das eigentliche Trainieren der Grundschläge bei Björn Thordsen; Herr Perry spielte an der nächsten Station Bälle zu und anschließend ging es zu Jugendwartin Gyde zum „Regelkunde – Unterricht“.

 image001

 

image002

Der Lehrer Herr Perry übt mit den Mädchen

 

Am Dienstag ging es ähnlich weiter, nur dass heute die Platzpflege im Vordergrund stand:

 image005

 image006

image004

 

Die ganze Zeit über stellten wir immer wieder fest, wie motiviert und begeistert die Kinder bei der Sache waren – es machte richtig Spaß, mit ihnen zu arbeiten!

Einge waren gar nicht „von den Plätzen zu kriegen“ ;-)

 

image003

image012

 Am Mittwoch wurde bei Trainer Björn schon der Aufschlag geübt!

 image007

 Bei Herrn Perry wurden schon die ersten Punkte vereinfacht ausgespielt und bei Gyde hieß es: Untericht in Sachen „Erste Hilfe“!

image011

image010

 Am Donnerstag spielten wir dann ein richtig tolles Abschlussturnier, an dem wieder alle mit sehr viel Spaß und Engagement teilnahmen!

image013

image014

image015

In die Wertung des Turniers floss außerdem die Auswertung eines kleinen Quizes mit ein – bei dem getestet werden konnte, wie gut die Schüler und Schülerinnen in der „Theorie“ aufgepasst hatten. Alle schnitten hier gut ab! Zuletzt wurde aus theoretischem Wissen und spielerischem Können eine Rangfolge ermittelt.

Bei der anschließenden Siegerehrung erhielten die drei Erstplatzierten jeweils eine Medaille und alle Teilnehmer bekamen eine Urkunde und etwas Süßes für die super Leistung bei der „Projektwoche Tennis“!

 image016

Der Sieger Jörn erhält die Goldmedaille

 

Die Projektwoche dürfen wir wirklich als vollen Erfolg bezeichnen!!!

Wir möchten uns noch einmal sehr herzlich bei Herrn Perry bedanken, ohne dessen Engagement diese Woche sicherlich nicht so erfolgreich gewesen wäre!

Wir freuen uns auf das nächste Jahr und danken auch noch mal allen Schülerinnen und Schülern, die mit so viel Spaß bei der Sache waren!

Zu guter Letzt möchten wir uns zudem bei allen Mitgliedern bedanken, die sich an diesen turbulenten Vormittagen nicht aus der Ruhe bringen ließen... Es war einige Geduld nötig, um bei dem zwischenzeitlich herrschenden Geräuschpegel in Ruhe ein Doppel auszutragen oder auf einen freien Platz zu warten, der von uns zu Übungszwecken abgezogen und gewässert wurde ;-) …

Danke für euer Verständnis!!!

 

Gyde Lemke

Jugendwartin Tennis-Club Bredstedt

 


 

Platzwetter

Aktuell
0.3 °C
Schneefall
Schneefall
Windrichtung: S
Geschwindigkeit: 19 km/h
Windböen: 32 km/h
© Deutscher Wetterdienst | Ferienhaus Ostsee

Kommende Termine

Impressionen